Bauernhof Landwirtschaft Schwein artgerecht

Foto: Frank Krönke

Dieses Mal haben wir einen Blick auf die heutige Landwirtschaft geworfen. Während Prospekte, Lebensmittelverpackungen und Werbefilme mehr denn je das Bild einer heilen Welt vermitteln wollen, sieht es hinter den Kulissen nur allzu oft düster aus. Immer weniger Bauern fahren mit immer größeren Maschinen über immer noch größere Felder, die Massentierhaltung ist längst noch die Regel und nicht die Ausnahme. Doch es gibt auch Lichtblicke – wir stellen zwei davon vor. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, beim Einkauf von Lebensmitteln unmittelbar Einfluss darauf zu nehmen, wie die Landwirtschaft heute aussehen soll. Aber hören Sie selbst.

Marion Ruppaner, Landwirtschaftsreferentin des BUND Naturschutz, berichtet von ihren Eindrücken von der Grünen Woche in Berlin und der Situation auf der BioFach, der Leitmesse für Bio-Produkte (Interview: Bernd Louisoder).

 

Beate Mayer und Christian Supenkämper, Geschäftsführer der Isarland-Ökokiste (ehemals Tagwerk Ökokiste), stellen einen der ältesten Bio-Lieferdienste Bayerns vor und berichten, wie diese Idee entstanden ist und was eine Abokiste vom klassischen Bio-Laden unterscheidet (Interview: Eva Dutz).

Teil 1 des Interviews:

 

Teil 2 des Interviews:

 

Elisabeth Peters von der Projektstelle Ökologisch Essen des BUND Naturschutz stellt den neuen Einkaufsführer „Bio-Genuss für München“ vor, der VerbraucherInnen genau in dieser Hinsicht unterstützen will (Interview: Bernd Louisoder).

 


Mehr Informationen zum Thema:

Einkaufsführer „Bio-Genuss für München“ – Ökologisch essen gehen und einkaufen in und um München

Mehr Bio-Lieferdienste in und um München finden Sie ebenfalls in unserer Broschüre ab Seite 54.