Wir alle wollen täglich mobil sein, auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder um uns im Grünen zu erholen. Doch dieses Grundbedürfnis nach Mobilität stößt zunehmend an seine Grenzen. In München erlebt man dies permanent am eigenen Leib.

Endlose Pendlerströme wälzen sich in die Stadt und aus ihr hinaus ins Umland, die dabei entstehenden Abgase aus dem Verkehr wie z.B. Stickoxide gefährden unsere Gesundheit. Allzu oft regiert das Recht des Stärkeren, wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, hat das Nachsehen. Und wer sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt, leidet unter Verspätungen und übervollen Bahnen.

Doch woran liegt es, dass Lösungsansätze nicht oder nur schleppend voran kommen? Wir haben uns darüber mit Dr. Markus Büchler, Verkehrsexperte und Landtagsabgeordneter der Grünen unterhalten (Interview: Petra Spitzfaden).

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Während die große Politik sich nur zögerlich bewegt, setzen Bürgerinnen und Bürger ihre Verkehrswende bereits um. Doch wie gestalten diese Menschen ihre ganz persönliche Mobilität ohne Auto? Simon und Mareike haben uns ihre Lösung vorgestellt (Interview: Ramona Rösch).

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Wie könnte eine menschenfreundliche und zukunftsfähige Mobilität der Zukunft aussehen? Brauchen wir neue Vehikel, neue Ideen, eine neue Politik oder alles zusammen? Viktor Goebel, Referent für nachhaltige Mobilität beim BUND Naturschutz in München hat für uns skizziert, wie eine nachhaltige Mobilität von morgen aussehen könnte und wie wir dorthin gelangen (Interview: Thomas Reichart).

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)