Bei vielen Familien steht an Heiligabend traditionell ein bestimmtes Gericht auf dem Tisch. Oft handelt es sich dabei um Braten, Fleischfondue oder Weihnachtsgans. Doch unser Fleischkonsum schadet dem Klima und gerade bei Billigfleisch zahlen die Tiere den Preis. Mit etwas Mut geht es aber auch anders: Wir haben das bevorstehende Weihnachtsfest zum Anlass genommen und geschaut, ob vegane Ernährung als Alternative taugt.

Die Kochlehrerin Eva Reinstadler verriet uns dazu ihre Tipps für ein veganes Weihnachtsmenü. Wie gelingt der Wechsel weg von tierischen Produkten? Was muss man anders machen und wie groß ist der Schritt wirklich?

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Passen vegane Ernährung und Leistungssport zusammen? Die Volleyballer des ASV Dachau haben es ausprobiert. Über die Erfahrungen aus der „Vegan-Challenge“ und die Gründe, warum eine Betriebskrankenkasse das Thema vegane Ernährung aufgreift, haben wir mit Michael P. Blasius von der Betriebskrankenkasse ProVita gesprochen.

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Kann ich mein Kind vegan ernähren? Dr. Thorsten Kellermann, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe München des BUND Naturschutz hat uns berichtet, wie er seinen Kindern veganes Essen schmackhaft macht und wie gesunde und ausgeglichene vegane Ernährung bei Kindern aussehen kann.

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Hier noch ein leckeres Rezept zum nachkochen:

KOKOS-LINSEN-CURRY:

für circa 4 Portionen

3 EL Bratöl

1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gehackt
1 TL Kurkumapulver

1 TL Kreuzkümmel (gemörsert oder gemahlen)

1 TL Koriandersamen (gemörsert oder gemahlen)

1/2 TL Kardamom (gemörsert oder gemahlen)
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver

2 Tassen orange Linsen

500 ml Kokosmilch (z.B. Aroy D aus dem Asiamarkt)

1 Dose Tomaten

2 Handvoll Gemüse z.B. Sellerie, Karotte, Paprika, alles klein gewürfelt

Die Gewürze und den Ingwer zusammen mit etwas Öl bei kleiner Hitze anschwitzen. Dann die Linsen dazu. Die Hitze etwas erhöhen und das Ganze mit der Kokosmilch, den Dosentomaten und noch etwas Wasser aufgießen, sodass die Linsen gut bedeckt sind.

Nun das Gemüse in kleine Würfel schneiden. Nach etwas 15 Minuten Kochzeit das Gemüse zu den Linsen geben. Einmal gut aufkochen lassen und dann die Hitze wieder stark verringern, sodass das Curry nur noch ganz sanft vor sich hinköchelt.

Das Curry ist fertig, wenn die Linsen zerfallen sind und das Gemüse gar ist. Zuguterletzt mit etwas Salz abschmecken.

Schmeckt sehr gut z.B. mit Basmati Reis oder Quinoa.