Foto: R. Nützel, BN

Der Winter verspricht sportlichen Spaß im Schnee. Doch die Aktivitäten sind nicht immer umweltschonend. Anders als für uns Menschen ist der Winter für viele Tiere eine Zeit der Entbehrungen. Sie sind darauf angewiesen, mit dem wenigen Futter das sie finden, auszukommen. Zusätzlicher Energieverbrauch, beispielsweise wenn die Tiere durch Sportler aufgescheucht werden, kann häufig nicht mehr ausgeglichen werden.

Wie man als Tourenskifahrer umweltschonend aktiv ist und die Tierwelt schont, dazu haben wir mit Manfred Scheuermann vom Deutschen Alpenverein über das Projekt „Skibergsteigen umweltfreundlich“ gesprochen (Interview: Maresa Münsterer).

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Außerdem hatten wir den Wanderführer Michael Kleemann als Gast im Studio. Er stellte uns Alternativen zum Skifahren vor. Michael Kleemann bietet seit Jahren eigene Wanderreisen in familiärer Atmosphäre und in Kleingruppen an und berichtete von seinen Erfahrungen. Achtung Terminhinweis: In unserem aktuellen Veranstaltungsprogramm hat sich ein Fehler eingeschlichen: Der Vortrag von Michael Kleemann über seine Wanderreisen findet am Mittwoch, den 06. Februar 2019 statt und nicht wie angekündigt am 26. Februar.

Mehr Informationen über Michael Kleemann und die von ihm angebotenen Wanderreisen finden Sie auch auf seiner Homepage.

Teil 1 des Studiogesprächs (Interview: Thomas Reichart)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Teil 2 des Studiogesprächs (Interview: Thomas Reichart)

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Und natürlich haben wir aus aktuellem Anlass über das Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen! mit Martin Hänsel vom BUND Naturschutz in München gesprochen und geklärt, worum es bei dem Volksbegehren geht und wieso es vor allem auch auf die Münchnerinnen und Münchner ankommt, ob das Volksbegehren ein Erfolg wird.

Download des Beitrags (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)